Wednesday, November 06, 2013

Der Tiger und die Kröte



Seerosenteich
Eine Kröte geht eines Tages spazieren, da sieht sie schon von weitem einen Tiger auf sich zukommen. ‚Der Tiger!‘ denkt sie, ‚wird mich ganz bestimmt fressen. Ich muss mir eine List ausdenken.‘
Als der Tiger mit seinen großen Pranken näher kommt ruft die Kröte ihm zu: „Geh keinen Schritt weiter, sonst bist du des Todes!“
Der Tiger bleibt tatsächlich stehen. Er schaut auf den Boden, entdeckt die Kröte und lacht: „Wer bist denn du? Was kannst du überhaupt, so klein wie du bist. Vielleicht kannst du springen? Wollen wir ein Wettspringen machen?“
Die Kröte ist einverstanden und gemeinsam gehen sie zum großen Fluss und stellen sich zum Springen auf.
Die Kröte sagt: „Siehst du, ich stelle mich sogar noch hinter dich“, und schnell hüpft sie hinter den wedelnden Schwanz des Tigers und beißt sich in der Schwanzspitze fest.
Der Tiger nimmt Anlauf und macht einen riesigen Sprung über den Fluss. Als er auf der anderen Seite landet, dreht er sich geschmeidig um und bei dieser Bewegung lässt sich die Kröte fallen und ruft: „Hier bin ich!“
Der Tiger ist erstaunt, dass die Kröte gewonnen hat und die Kröte sagt: „Ja, ich bin so geschickt, ich fresse sogar Tiger lebendig auf und wenn du es nicht glaubst, dann schau nur gleich in meinen Mund.“
Der Tiger geht vorsichtig näher und was sieht er im Maul der Kröte: Tigerhaare! Voller Schrecken zieht er den Schwanz ein und flieht so schnell er kann. Die Kröte aber, die ruhte sich von dem Abenteuer aus.

Märchen aus Korea, Quelle: Oskar Dähnhardt, Tiersagen, Band 2, Fassung Djamila Jaenike
 

No comments: